Home Basketball Positionen

Basketball Positionen

Die fünf Basketball Positionen

Im Basketball gibt es nicht sehr viele Positionen. Aber gerade für Anfänger sind die Basketball Positionen nicht wirklich selbsterklärend. Ob Point Guard oder Power Forward, hier findest du einfache Erklärungen für alle Positionen.

Alle Positionen sind flexibel

Im Fußball ist die Aufteilung trotz der fortschreitenden Modernisierung der Taktik immer noch recht simpel. Im Sturm stehen diejenigen, die für die Tore zuständig sind, in der Verteidigung stehen diejenigen, die für die Verhinderung der Tore zuständig sind. Im Basketball ist diese simple Aufteilung in Offense und Defense Spieler nicht so einfach.

Offense und Defense in einer Position

Der Basketball Court ist nur 28 Meter lang, somit ist das Spiel relativ kompakt. Die Distanz von Korb zu Korb ist so gering, dass ein Spieler der sich gerade noch den nächsten Punkt in der gegnerischen Zone gesichert hat, im nächsten Moment auch schon wieder in die eigene Hälfte (Backcourt) zurückmuss, um als Verteidiger in der Defense den nächsten Angriff zu verteidigen. So wechselt ein Spieler ständig zwischen Offense (Angriff) und Verteidigung (Defense).

Offensive und Defensive Spieler

Die Position ist nicht unbedingt ausschlaggebend für die spezifischen Qualitäten eines Spielers. So kann zum Beispiel ein Center einerseits besonders defensiv oder auch besonders offensiv ausgerichtet sein, je nach Vorliebe des Spielers und des Trainers.

Alle Basketball Positionen detailliert erklärt

Du möchtest die Unterschiede der einzelnen Positionen genauer verstehen? Dann klicke dich durch die verschiedenen Artikel und werde zum Basketball Experten.