Home Basketball Positionen Basketball Positionen – Der Shooting Guard

Basketball Positionen – Der Shooting Guard

8. Mai 2016

Shooting Guard – Distanzwürfe sind seine Aufgabe

Der Shooting Guard vervollständigt, zusammen mit dem Point Guard, den Backcourt. Andere Bezeichungen für diese Position sind Two Guard (Wegen der Durchnummerierung der Positionen) oder Off Guard, da er sich häufig abseits des Balles bewegt. Der Shooting Guard ist weniger für den Spielaufbau zuständig, als der Point Guard. In der Regel hat er die Aufgabe, mit Distanzwürfen, also mit 3-Punkte-Würfen, das Team zu untersützen. Diese Position wird in den meisten Fällen ebenfalls durch einen kleinen und schnellen besetzt.

 

I don’t want to be the next Michael Jordan, I only want to be Kobe Bryant. – Kobe Bryant

 

Shooting Guards besitzen einen starken Drang, mit dem Ball auf den Korb zuzulaufen. Sie haben ein außergewöhnliches Ballhandling und eine gute Passfähigkeit. Die Mischung aus optimaler Ballbehandlung und einem starken Drang zum Korb, sorgen dafür, dass Shootings Guards oft zu den populärsten Basketballern gehören. Allein die Namen Kobe Bryant und Michael Jordan sind auch denjenigen bekannt, die gerade einmal wissen, dass ein Basketball Orange ist. Kobe Bryant ist seit 1996 Profi und verzaubert seitdem die Fans der Los Angeles Lakers immer wieder. Weitere bekannte Spieler auf dieser Position sind Dwayne Wade, James Harden und DeMar De Rozan.

Video


Quelle:YouTube

Die Fähigkeiten eines Shooting Guards – Eine kleine Analyse

Ein Shooting Guard muss Distanzwürfe beherrschen (Hier). Kobe Bryant gelingt es den Ball aus weiter Distanz in den Korb zu werfen. In diesem Beispiel steht er vor einigen Hürden. Zunächst einmal bleiben ihm nur noch wenige Sekunden. Miami führt mit 2 Punkten, die Niederlage steht kurz bevor. Neben dem entstehenden mentalen Druck, steht Bryant auch spielerisch vor einer schwierigen Situation. Bryant bekommt den Ball 2,6 Sekunden vor Schluss in die Hände. Er steht mit dem Körper weg vom Korb und drei Spieler bedrängen ihn direkt. Er löst die Situation, indem er mit seiner Geschwindigkeit in die Mitte des Feldes zieht und somit etwas Platz gewinnt. Man beachte, dass er dies innerhalb von 1,3 Sekundne tut. Eine halbe Sekunde vor dem Buzzer springt Kobe in vollem Lauf ab und wirft auf den Korb. Hierzu benötigt er drei Fähigkeiten. Übersicht, Selbstvertrauen und Präzision. Da er zu den besten Spielern aller Zeiten gehört, besitzt Bryant diese Fähigkeiten und führt damit die Lakers zum Sieg.
Ein Shooting Guard hat einen starken Drang zum Korb (Hier). DeMar de Rozan zeigt eigentlich in allen 10 Zügen, die in diesem Video gezeigt werden, dass er gerne den direkten Weg zum Korb sucht und dabei den Kontakt mit Verteidigern nicht scheut. Besonders Beispielhaft ist da sein Angriff gegen die Chicago Bulls. Er hat einen Verteidiger direkt hinter sich und Noah, als zweiten Verteidiger genau vor sich. Anstatt den Ball wieder nach Außen zu werfen oder den Angriff abzubrechen, sucht Rozan den Weg zum Korb und holt die 2 Punkte.

 

Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen. – Michael Jordan

And he did it! Michael Jordan ist der wohl berühmteste Basketballer aller Zeiten. Er war im Kino zu sehen, er besitzt seine eigene Modemarke, seit neuestem besitzt er sogar ein Basketball Team. Michael Jordan war ein Shooting Guard und hat mit seinen Fähigkeiten fünfmal die Auszeichung zum Most Valuable Player (MVP) gewonnen und mit den Chicago Bulls sechs Meisterschaften feiern können.
Basketball Positionen Shooting Guard

Quelle: quotes.lifehack.org

 Die derzeit bekanntesten und besten Shooting Guards

Wer noch mehr über das Spielverhalten von Shooting Guards sehen und lernen möchte, der sucht am besten nch folgenden Namen:
  • Dwayne Wade
  • Manu Ginobili
  • Gerald Green
  • Allen Iverson
0 comment

Weitere interessante Basketball Artikel

Leave a Comment