Home Basketball Positionen Basketball Positionen – Small Forward

Basketball Positionen – Small Forward

3. Juni 2016

 Small Forward – Vielseitigkeit ist gefragt

Die Aufgabe eines Small Forward ist schwer zu definieren, da es verschiedene Auslegungen dieser Position gibt. Grundsätzlich zählt der Small Forward erst einmal zum Frontcourt. Ein Ansatz, der vielleicht in die falsche Richtung geht, aber eventuell die Vielseitigkeit des Begriffes Small Forward erklärt. Die Position ist  vergleichbar mit einem zentralen Mittelfeldspieler im Fußball. Dieser Mittelfeldspieler kann defensiv eingestellt sein, wie ein Sami Khedira oder aber offensiv ausgelegt sein, wie ein Mesut Özil.

LeBron James vs Kawhi Leonard
Die unterschiedliche Interpretation eines Small Forward

Ein Small Forward hat grundsätzlich erst einmal die Aufgabe, zu Punkten. Die bewältigt er durch Zug zum Korb oder durch Würfe aus mittlerer Distanz. Basketballer wie LeBron James oder Kevin Durant interpretieren ihre Position eher Offensive und gehören zu den Spielern mit den durchschnittlich meisten Punkten pro Spiel. Ebenfalls gehört es auch zu ihrer Aufgabe die Rebounds zu holen, also Bälle die beispielsweise vom Korb abprallen und um die Defense und Offense kämpfen. Andere Spieler interpretieren ihre Position jedoch auch etwas defensiver, wie zum Beispiel Kawhi Leonard, von den San Antonio Spurs. Das Video von LeBron James zeigt die offensiven Fähigkeiten eines perfekten Small Forward. Das Video von Kawhi Leonard zeigt, dass ein guter Small Forward auch in der Defensive gute Arbeit leisten kann/muss.

Video


Quelle: YouTube


Quelle: YouTube

LeBron James – Kraft ist Trumpf

Da diese Position so flexibel ist, gibt es auch nur wenige Situationen die typisch für den Small Forward sind. Um den Übergang vom Backcourt zum Frontcourt deutlich zu machen, gehe ich in diesem Beispielhaften Spielzug auf die Kraft eines Spielers ein. Während Point Guard und Shooting Guard sich oft auf Distanzwürfe oder Dribblings konzentrieren, besitzt ein SF eine größere physische Stärke. Durch ihre Größe bietet sich auch die Möglichkeit eines sicheren Dunks. Im Spiel gegen die Atlanta Hawks nutzt James seine Kraft aus, um den direkten Kontakt mit dem Gegner zu suchen (SF in Aktion). Er nimmt Anlauf, wodurch er nur noch schwer zu stoppen ist. LeBron überspringt einfach den Verteidiger und versenkt den Ball im Korb.
 Der Small Forward in der NBA

NBA Legenden – Larry Bird

Larry Bird spielte in den 80er Jahren für die Boston Celtics und gilt als einer der besten Basketball Spieler aller Zeiten. Er spielte als Small Forward und Power Forward und gewann drei NBA-Meisterschaften mit Boston. Ebenfalls dreimal wurde er zum Most Valuable Player (MVP) gewählt.

Mehr – Aktuelle Small Forwards in der NBA

Wer sich noch weitere Videos zu Small Forwards anschauen möchte, sollte nach folgenden Spielern suchen:
  • Paul George
  • Carmelo Anthony

Bildquelle: Keith Allison from Kinston, USA – LeBron James, CC BY-SA 2.0

0 comment

Weitere interessante Basketball Artikel

Leave a Comment